23.4.2024 – Tag 200

Auf Facebook gibt es hier die aktuelle Berichterstattung und Diskussionen zu diesem Tag.

Israel

Gestern Abend und heute war Pessach. An diesem Tag (eigentlich die Geburt des jüdischen Volkes) habe ich nicht berichtet.

Auch ansonsten wurde aufgrund des Festtages nicht viel berichtet. Folglich fallen die News des Tages nur kurz aus.


Gestern wurden wir, einmal mehr, heftig aus Libanon beschossen.


Später, in der Nacht: Viele Raketen in Richtung der Stadt Kiryat Shmona, ohne dass Warnungen erfolgt sind. Es wurden keine Verletzten registriert, doch der Beschuss führte zu einem Stromausfall in Teilen der Stadt.

Gaza

Stunden nachdem die IDF die Bewohner von Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen zur Evakuierung aufgefordert hatte, meldeten Palästinenser einen heftigen Angriff auf das Gelände.

Nach Angaben israelischer Medien bereitete sich die IDF auf eine Operation bzw. einen Überfall vor Ort vor.


Die IDF griff Ziele in dem Gebiet an, von dem aus heute Morgen Raketenstarts in Richtung Sderot und Zikim entdeckt worden sind.

Heute Morgen (Dienstag) wurden vier Starts aus der Gegend von Beit Lahia in Richtung der Stadt Sderot, und eine weitere Salve, die aus Gaza-Stadt in Richtung der Gegend von Zikim abgefeuert wurde. Alle Raketen konnten erfolgreich abgeshossen werden.

Kampfflugzeuge der Luftwaffe griffen in Zusammenarbeit mit der Feuerzentrale des Südkommandos und der Gaza-Division mehrere Ziele in dem Gebiet an, von dem aus die Abschüsse entdeckt wurden, darunter Betriebsschächte, terroristische Infrastrukturen und eine Abschussrampe mit schussbereiten.

Irak

Auch der Irak bestreitet Angriffe auf seine Militärstützpunkte. Die massive Explosion auf dem irakischen Militärstützpunkt Kalso am vergangenen Samstag sei das Ergebnis einer Explosion in einem Munitions- und Raketendepot gewesen, berichteten staatliche Medien unter Berufung auf einen Bericht von Ermittlern.

Dem Abschlussbericht des irakischen militärisch-technischen Komitees, das die Explosion untersuchte, zufolge waren zum Zeitpunkt der Explosion keine Kampfflugzeuge oder Drohnen am Himmel über der irakischen Provinz Babylon zu sehen.

top