8.6.2024 – Tag 246

Israel

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der israelischen Befreiungsaktion im Lager Nuzeirat, Gaza. Bereits gestern hatte ich von umfangreichen Operationen der IDF in diesem Lager berichtet. Wie wir inzwischen sehen, dienten diese der Vorbereitung auf diese Befreiungsaktion.


Dies ist die gute Nachricht: Die IDF hat heute, Samstagmorgen, 4 der in Gaza festgehaltenen Geiseln befreit: Noa Argamani (26), Almog Meir Jan(21), Andrey Kozlov (27) und Shlomi Ziv (40).


Die Geiseln waren von Zivilisten in ihren Wohnungen in zwei rund 200m voneinander entfernten Gebäuden festgehalten worden. Die IDF ist mit zivilen Fahrzeugen dorthin eingerückt und hat beide Wohnungen mit zwei Truppen parallel gestürmt.

Bei der Operation wurde ein israelischer Kommandant, Arnon Zanora, so schwer verletzt, dass er später verstarb. Ansonsten gab es auf unserer Seite keine Verluste.

Die Flucht gestaltete sich sehr kritisch, nachdem eines der Fluchtautos mitten im Lager Nuzeirat wegen zerschossenen Reifen stecken blieb und in heftigen Kämpfen befreit werden musste.


Al Jazeera berichtet: Bei den heutigen Angriffen in Nuzeirat seien mindestens 80 Menschen getötet worden und es gäbe Dutzende von weiteren Verletzten.


Während der Operation wurde die IDF von Dutzenden von Terroristen mit Panzerfäusten und Maschinengewehren aus den Gassen und Häusern angegriffen.

Sie wurden eliminiert.

Die beiden Einsatzgruppen erhielten Verstärkung von anderen Truppen und aus der Luft. Tief im Gazastreifen warteten Hubschrauber, um die Kämpfer mit den befreiten Geiseln zu evakuieren. Die Operation dauerte etwa eine Stunde und war bereits Tage zuvor detailliert vorbereitet worden.

Zu Ehren des im Kampf gefallenen YAMAM-Kämpfers Arnon Zanora wird die Operation zur Rettung der Geiseln fortan „Operation Arnon“ genannt.


Viele palästinensische Sender veröffentlichen das beigefügte Video von der Evakuierung im Rahmen der Operation zur Rettung der Entführten.

Im Video ist ein Evakuierungshubschrauber in der Nähe des schwimmenden amerikanischen Piers zu sehen, der erst gestern an seinen Platz zurückgebracht wurde.

Laut palästinensischen Sendern ist dies ein Beweis dafür, dass das Schwimmdock Teil der israelischen Kriegsmaschinerie ist und der „Widerstand“ es daher von nun an anders behandeln werde.


Die Hamas vermutet, dass die Familie, die Noah Argamani festgehalten hat, Israel geholfen hat, und kündet an, die Familie zu töten, da sie angeblich die Hamas verraten habe.

Yesha

Heftige Konflikte zwischen israelischen und palästinensischen Zivilisten. Weshalb sie ausgebrochen sind, wird hier nicht berichtet, doch diese Artikel beschreiben etwas über den Hintergrund: Hier und hier.


Seit Bezalel Smotrich das entsprechende Ministerium innehat, weht im COGAT ein bisschen ein anderer Wind.

Stimmt, es könnte mehr sein, doch aller Anfang ist schwer und in der Administration sitzen teilweise noch immer dieselben Leute. Hier wird eine illegal errichtete palästinensische Luxusvilla im israelisch verwalteten Teil von Yesha abgerissen.

International

Morgen werde ich über die internationalen Reaktionen zur Aktion „Operation Arnon“ berichten.


Auf Facebook gibt es hier die aktuelle Berichterstattung und Diskussionen zu diesem Tag.


top