23.6.2025

Iran <-> USA – die Ruhe vor dem Sturm?

Inhalt

Israel

Spektakulär, doch ohne Wirkung:

Der Einschlag einer iranischen Rakete in Israel, in der Region Ashdod.


Hevrat Hashmal (Elektrizitätsunternehmen): „Eine strategische Stromversorgungsanlage im Süden wurde beschädigt, Stromausfälle. Zwei Kabel sind gerissen, nichts Ernstes

Minister für Energie und Infrastruktur Eli Cohen: „Wir haben uns im Vorfeld auf mögliche Schäden an elektrischen Anlagen vorbereitet. Derzeit sind etwa 8’000 Menschen ohne Strom. Innerhalb von etwa drei Stunden werden wir dafür sorgen, dass die Stromversorgung für alle wiederhergestellt ist


Der Verteidigungsminister Israel Katz: „Die israelischen Streitkräfte schlagen derzeit mit beispielloser Stärke gegen Ziele des Regimes und staatliche Unterdrückungsorgane im Herzen Teherans zu. Für jeden Angriff auf die israelische Heimatfront wird der iranische Diktator bestraft und die Angriffe werden mit voller Kraft fortgesetzt

Iran

Wie nicht anders zu erwarten, ist die Reaktion des Iran erfolgt. Erst mal mit einer Rakete, die problemlos abgefangen worden ist.


Nur wenige Minuten nach dem in Israel am frühen Morgen die Sirenen heulten und gleich nach dem Abschuss dieser einen iranischen Rakete, twitterte der Oberste Führer des Iran das beigefügte KI-Bild mit der Überschrift:

Die Bestrafung geht weiter.

Der zionistische Feind hat einen großen Fehler und ein schweres Verbrechen begangen.


Er muss bestraft werden, und er wird jetzt bestraft…“

Doch schon wenige Minuten später veröffentlichte die iranische Nachrichtenagentur IRNA eine interessante Erklärung: „Die 21. Abschusswelle im Rahmen der Operation „Versprechen der Wahrheit 3“ fand überhaupt nicht statt, und die Rakete, die den Alarm in Israel auslöste, wurde aus dem Jemen abgefeuert

Offenbar aus Scham wollte man die Verantwortung für den Abschuss dieser einzigen Rakete, die erst noch abgefangen wurde ohne Schäden zu verursachen, nicht übernehmen…


Der iranische Vize-Außenminister erklärt:

Wir werden weiterhin Uran anreichern. Niemand hat das Recht, uns vorzuschreiben, was wir zu tun haben

Es scheint, dass ein Regimewechsel im Iran die einzige Option ist – auch wenn das, wie Präsident Trump gestern Abend erklärt hat, nicht „politisch korrekt“ ist.


Iran droht mit direkten, heftigen Maßnahmen gegen die USA

Der Sprecher von „Khatam al-Anbiya“ (dem obersten iranischen Gremium, das den Krieg im Iran leitet) verspricht eine Reaktion gegen die USA nach ihrem Angriff auf Atomanlagen.

Die kriminellen USA haben die Souveränität der Islamischen Republik Iran eindeutig verletzt, direkt einen Krieg gegen den Iran begonnen und dessen heiliges Land angegriffen

Diese Aktion, die das zionistische Gebilde „wiederbeleben“ sollte, erzielte kein Ergebnis, sondern erweiterte lediglich die Liste legitimer Ziele aus iranischer Sicht und bereitete den Boden für die Ausweitung des Krieges

Die Zeit ist nicht auf eurer Seite. Die Kämpfer des Islam werden auf das Verbrechen mit heftigen und gezielten Angriffen reagieren, die unerwartete Folgen haben und euch bereuen lassen werden


Abdolrahim Mussawi, Generalstabschef der iranischen Streitkräfte, richtete nach dem amerikanischen Angriff auf den Iran eine ähnliche Drohung an die USA:

Die kriminellen USA sollten wissen, dass wir, während wir ihr uneheliches und aggressives Kind [Israel] bestrafen, den Kämpfern des Islam die Möglichkeit eröffnen, gegen ihre Interessen und ihre Armee vorzugehen. Wir werden niemals zurückweichen


Der Sprecher des iranischen Außenministeriums mit weiteren Phantasien: „Die Welt sollte wissen, dass Schweigen angesichts von Unterdrückung und Aggression nur zu einer Ausweitung der Aggression [von Seiten Israels] führen wird. Die Geschichte wird zeigen, dass das zionistische Regime früher oder später auch europäische Länder angreifen wird

Alles klar: 15 Millionen Juden gegen den Rest der Welt!


Wie die Iraner über einen angeblichen Sieg über „das zionistische Gebilde“ belogen werden, zeigt auch dieses Video aus einer iranischen TV-Sendung.


Die Iranischen Revolutionsgarden zu den heutigen Angriffen:

Die 21. Startwelle der Operation „Versprechen der Wahrheit 3“ heute Morgen beinhaltete den ersten Einsatz der ballistischen Rakete vom Typ Khaybar H mit einem neuen Sprengkopf. Wir setzten neue und überraschende Taktiken ein. Es gelang uns, strategische Ziele in ganz Israel präzise zu treffen

Tja, „strategische Ziele“ wie Altersheime, Spitäler und unbewohnte Gebiete…


Ein bisschen Geschichte: Am 3. Januar 2021 verkündete das iranische Parlament einen Gesetzentwurf zur Vernichtung Israels bis 2041.

Ein Gesetzesentwurf wurde veröffentlicht, in welchem das Parlament, dem gegenüber das Regime verpflichtet ist, beschloss, Israel innerhalb von 20 Jahren zu vernichten (nach Khameneis Erklärung fünf Jahre zuvor).

Die Erklärung steht unter dem Abschnitt „Rache für die Ermordung von Qassem Soleimani“ und enthält die Aussage, dass 1% der Einkünfte aus iranischen Exporten in den Irak als Haushaltsmittel für Rachemaßnahmen verwendet werden müssen, die auch dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus der Region dienen sollen.

Ein iranischer Oppositionssender spottete über die Erklärung und bemerkte, dass Israels Beziehungen zu den Ländern der Region täglich intensiviert würden, während die Isolation des Iran zunehme. Hinzu komme, dass Israel dem Sender zufolge in den Jahren zuvor über 500 Mal Ziele der iranischen Quds-Brigaden in Syrien angegriffen hat, ohne dass es zu nennenswerten iranischen Reaktionen oder Vergeltungsmaßnahmen gekommen sei…


Der Iran hat seine Abschusstaktik geändert: Mehrere Salven einzelner Abschüsse. Die direkte Folge: Häufigeres Rennen in einen geschützten Raum.

Heute bisher vier Salven, zusammen gezählt 10 bis 15 Raketen. Bislang wurden keine Verletzten gemeldet.


IDF-Sprecher:

Die IDF griff sechs Flughäfen im Iran an.

Ferngesteuerte Flugzeuge zerstörten 15 Kampfjets und Kampfhubschrauber des iranischen Regimes

Im Rahmen ihrer Bemühungen, die Lufthoheit über dem iranischen Luftraum auszubauen, griff die IDF sechs Flughäfen des iranischen Regimes im Westen, Osten und Zentrum des Iran an. Die Angriffe zielten auf Start- und Landebahnen, unterirdische Hangars, ein Tankflugzeug sowie Flugzeuge des iranischen Regimes vom Typ F-14, F-5 und AH-1.

Die zerstörten Flugzeuge waren für den Einsatz gegen IAF-Jets vorgesehen, um Angriffe auf iranischem Territorium zu verhindern. Die IAF beeinträchtigte die Startkapazitäten dieser Flughäfen sowie die Fähigkeit des iranischen Militärs, von dort aus seine Luftwaffe zu operieren.

[Ich frage mich, weshalb die IDF zwar Flughäfen angreift, doch – angesichts der iranischen und jemenitischen Drohungen, die Strasse von Hormuz zu sperren – keine Seehäfen. Vielleicht kommt das noch…]


Arabische Medien berichten unter Berufung auf iranische Quellen aus der Stadt Ghom, dass Israel kürzlich erneut im Gebiet der Atomanlage in Fordo angegriffen habe.

Einem Bericht zufolge wurde die Zufahrtsstraße zum Gelände (Straße 7) getroffen.

[Israel will das Gebiet der Atomanlage absperren]


Feuergürtel in Teheran

Iranischen Quellen zufolge wurden in der letzten Stunde in Teheran zahlreiche Regierungssymbole und wichtige Ziele angegriffen:

  1. Energieministerium
  2. Das Gebäude der iranischen Rundfunkbehörde (von wo aus die Fernsehkanäle 1 bis 5 sowie neun Radiosender ausgestrahlt werden) – die Ausstrahlung vieler Kanäle wurde daraufhin eingestellt.
  3. Das Evin-Gefängnis – das berüchtigte politische Gefängnis, in dem das Regime seine Gegner misshandelt. Auch im ganzen Iran verhaftete Ausländer werden in dieses Gefängnis gesteckt.
  4. Shahid-Beheshti-Universität
  5. Verschiedene Militäreinrichtungen
  6. Energieanlagen – es gibt Berichte über Stromausfälle in ganz Teheran

Dokumentation des Angriffs auf die Tore des Evin-Gefängnisses – offenbar von einer Überwachungskamera des Gefängnisses.

[Man muss sich die Frage stellen, wie dieses Filmmaterial an die Öffentlichkeit gelangen konnte…]

Der Angriff auf das Evin-Gefängnis hat eine besondere Bedeutung: Israel arbeitet faktisch am Sturz des Regimes: Es befreit seine politischen Gegner.

Dies ist eine Art Erklärung: „Geht hinaus, euer Tag ist gekommen. Es ist Zeit, die Regierung zu stürzen!

Und es verstärkt das Gefühl eines allgemeinen Chaos, der Ohnmacht des Regimes.


Der IDF-Sprecher zu den Angriffen auf Teheran:

Vor Kurzem griffen Kampfjets der israelischen Luftwaffe, geleitet von präzisen Geheimdienstinformationen des IDF-Geheimdienstes, Kommandozentralen und Einrichtungen der Inneren Sicherheitskräfte und der IRGC in Teheran, Iran, an.

Diese Kräfte bestehen aus verschiedenen Korps und Kommandozentralen und sind im Auftrag des iranischen Regimes für die Verteidigung der inneren Sicherheit, die Abwehr von Bedrohungen und die Aufrechterhaltung der Stabilität des Regimes verantwortlich.

Im Rahmen des Angriffs wurde das Hauptquartier der Basij [siehe Video] angegriffen.

Die Basij ist eine der zentralen bewaffneten Machtbasen der IRGC. Neben anderen Aufgaben ist sie auch für die Durchsetzung des islamischen Rechts und die Meldung von Verstößen gegen Verlautbarungen der Regimebehörden verantwortlich.

Darüber hinaus wurde das Alborz-Korps, das für die Sicherheit mehrerer Städte im Teheraner Distrikt vor verschiedenen Bedrohungen und für die Aufrechterhaltung der Stabilität des Regimes zuständig ist, sowie der Geheimdienst und die Allgemeine Sicherheitspolizei der Inneren Sicherheitskräfte, die ebenfalls Teil der Streitkräfte des Regimes sind, angegriffen.

Diese Kommandozentralen haben erhebliche militärische Bedeutung und unsere Angriffe beeinträchtigen die Fähigkeit des Regimes, Kontrolle über die Bevölkerung auszuüben. Angriffe auf diese militärischen Ziele schädigen die militärischen Fähigkeiten des iranischen Regimes


Angriff auf das Hauptquartier der iranischen Revolutionsgarde in der Stadt Karaj in der Provinz Alborz, westlich der Provinz Teheran.

Wie erwähnt, finden diese Angriffe auch außerhalb Teherans statt.


Der libanesische Sender Al Mayadeen berichtet, dass Israel eine der Stromversorgungsleitungen für das Evin-Viertel in der Hauptstadt Teheran angegriffen habe, was zu Stromausfällen in der Region führe.


Iran meldet: „Die heute [von der IDF] getroffenen Orte werden streng bewacht, um die Verbreitung von Video- und Fotomaterial zu verhindern. Die Zahl der Opfer ist sehr hoch

Gaza

Gazastreifen: Die Hilfstransporter, die heute aus der Region Zikim in den nördlichen Gazastreifen einfuhren, wurden alle geplündert.

Gleichzeitig wird die Verteilung von Lebensmittelpaketen durch die neu eingerichtete amerikanische GHF-Stiftung im Gazastreifen kontrolliert und wie gewohnt fortgesetzt.


Sprecher der israelischen Verteidigungsstreitkräfte:

Die 401. Brigade zerstörte im Gebiet der Siedlung Jabaliya mehrere unterirdische Tunnel mit einer Gesamtlänge von mehr als 2,5 Kilometern

Im Rahmen dieser Operation erkundeten und zerstörten Kämpfer des Pionierbataillons der Brigade in der vergangenen Woche auch mehrere unterirdische Bunker, die von Hamas-Terroristen für längere Aufenthalte genutzt wurden.

International

Präsident Trump scheint vom Erfolg der amerikanischen Attacke auf die iranischen Atomanlagen überzeugt…

Ich bin davon jedoch noch nicht so überzeugt.


👆 top 👆


Wer über etwas in diesem Beitrag debattieren möchte oder Fragen oder Ergänzungen dazu hat, tut das bitte im hierfür neu eingerichteten Forum. Als Thema bitte das Datum dieses Beitrages (Seitentitel) einsetzen.