Israel
Der ehemalige PM Naftali Bennet ruft dazu auf, den ICC abzuschaffen.
Yesha
Weitere Drohungen der „gemässigten“ Fatah gegen Israel: Der 7. Oktober kann sich noch 100-mal wiederholen, sagt Mahmoud Abbas‘ politischer Berater.
Bei ihren Einsätzen in Jenin werden die israelischen Sicherheitskräfte von palästinensischen Terrorgruppen heftig beschossen.
Gaza
Erneut wurde ein Waffenlager in einem UNRWA-Gebäude gefunden. Und auch im Norden Gazas wurde ein riesiges Waffenlager aufgespürt.
570 Tonnen Hilfsgüter sind bis anhin über den neu erstellten temporären Hafen an Gazas Küste angeliefert worden. Das macht rund ein halbes Kilo pro Einwohner in bloss den letzten paar Tagen. Dabei sind die Anlieferungen per LKW noch nicht einmal berücksichtigt. Welche andere hungerleidende Bevölkerung erhält auch so viel?
Dieser Artikel beschreibt, wie die Hilfsgüter via den neu erstellten Pier an Gazas Küste bei der Bevölkerung ankommen soll. Kritisch dabei sind vor allem zwei Punkte:
- Die gazanischen Terroristen haben angedroht, diesen Pier zu beschiessen. Das haben sie inzwischen bereits mehrmals gemacht. Wer also beschützt das dortige Personal? Erst haben die Briten hierfür eine Gruppe von Scharfschützen versprochen, doch davon haben sie sich jetzt wieder zurückgezogen.
- Die UNO soll an Land die Weiterverteilung an die Bevölkerung sicherstellen. Bislang hat sie bewiesen, dass sie dazu nicht in er Lage ist.
Iran
Hier ist eine Analyse von Yulia Yuzik, einer Expertin für iranische Regimeangelegenheiten, die sie gestern veröffentlicht hat:
Während wir auf die offizielle Ankündigung von Raisis Schicksal warten, möchte ich Sie daran erinnern, dass er das grösste Hindernis für die Nachfolge von Mojtaba Khamenei, dem Sohn des derzeitigen Obersten Führers Ayatollah Ali Khamenei, im Falle seines Rücktritts oder Todes war.
Raisis Spitzenposition in der Expertenversammlung war entscheidend für die Abstimmung über die Kandidatur des nächsten Führers. Bei der jüngsten Wahl im März 2024 bekräftigte er seine Position entweder als Nachfolger oder als der Mann, der das Ergebnis der Abstimmung bestimmt.
Sowohl Raisi als auch sein Schwiegervater, der Freitagsimam von Mashhad, waren die Frontmänner des Mashhad-Clans, der eine besondere Beziehung zu Russland aufgebaut hat – ein Clan, der bereits an der Macht ist und über umfangreiche Verwaltungsprivilegien verfügt.
Raisi sah sich selbst als Nachfolger von Khamenei (Mojtaba sah sich selbst genauso), und es liegt auf der Hand, dass der Mashhad-Clan hinter den Kulissen eine ernsthafte Koalition bildete, um Raisi zum Nachfolger Khameneis als Oberster Führer zu wählen. Aber wie war die Einstellung des Khamenei-Clans zu diesem Thema? Wären sie bereit, die Macht im Land in die Hände anderer abzugeben?
Das Schicksal des Hubschraubers entscheidet nun über das Schicksal der bevorstehenden Nachfolge.
Yulia Yuzik
Hintergrund: Khamenei bestreitet schon seit einiger Zeit, dass er beabsichtigt, dass sein Sohn ihm nachfolgt. Vor einigen Wochen erzählte einer der Ayatollahs öffentlich, wie der Oberste Führer ihn beschimpft hatte, als er die Idee vorschlug, dass Mojtaba die Nachfolge seines Vaters antreten sollte.
Iranerinnen feiern den Tod von Raisi in den sozialen Medien.
International
Karim Kahn (ICC Präsident und Muslim) fordert eine Anklageerhebung gegen Bibi Netanjahu.
Noch immer geht er von den von der Hamas gemeldeten, doch nirgendwo bestätigten Zahl von 35’000 Toten aus (die meisten davon Frauen und Kinder, sagt die Hamas). Darum, die Wahrheit herauszufinden, hat er sich noch nicht bemüht.
Auch die Hilfslieferungen, von welchen viele von der Hamas gekapert worden sind, sind dem ICC offenbar zu wenig. Die „Gesundheitsbehörde“ der Hamas hat seit dem 8ten Oktober 32 Hungertote gemeldet. Das sind dem ICC zu viel. (man setze das in Relation zu den weltweiten Hungertoten der letzten 8 Monate!)
Er unternimmt auch nichts gegen Kahmeini oder Assad, der über 600’000 Menschen getötet hat. Nichts gegen die Houthis. Nichts gegen den Hamas-Sponsor Katar oder Hamas-Führer wie Haniyah.
Aus Gilad Erdans entrüsteter Rede vor der UNO, über das Ansinnen des ICC, Anklage gegen Netanjahu und Galant zu erheben.
Meldungen um ICC:
In den USA wird geplant, Gazaner als Flüchtlinge aufzunehmen.
Freundliche Grüsse an Israel aus Ägypten: Man soll, man muss, Israel hassen. Ein Grund dafür wird nicht angegeben.
Auf Facebook gibt es hier die aktuelle Berichterstattung und Diskussionen zu diesem Tag.