28.10.2023 – Tag 21

Auf Facebook gibt es hier die aktuelle Berichterstattung und Diskussionen zu diesem Tag.

Israel

Heute, um 10:20, haben die Raketen aus Gaza wieder eingesetzt. Allerdings nur auf die grösstenteils evakuierte nähere Umgebung.

Übrigens: In Israel haben wir derzeit um die 200’000 Binnenflüchtlinge. Das sind Menschen, die aus der Grenznähe zu Gaza evakuiert worden sind oder die aus eigenem Willen geflüchtet sind. Was uns nicht überraschen sollte: Von den gazanischen Binnenflüchtlingen wird in westlichen Medien oft genug berichtet, von den unsrigen kaum je!


Naftali Bennet veröffentlicht seinen Plan zu Gaza. Hinter den Kulissen arbeitet er auch daran, unser Kriegskabinett von dieser Idee zu überzeugen. Er ist einer der ersten israelischen Politiker, der einen konkreten Plan vorlegt.


Hier ist ein Interview mit dem Direktor von „Palestinian Media Watch“ (PMW). das ist eine Organisation, welche die arabisch sprachigen Publikationen in unserem Raum beobachtet. Sie wissen sehr gut, wovon sie sprechen. (englisch)

Yesha

Hanan Ashrawi, eine palästinensische Diplomatin:

„Die Hamas repräsentiert die Mehrheit des Palästinensischen Volkes.“

(Spätere Umfragen vom Dezember 2023 werden das bestätigen)

Gaza

Es gibt (noch unbestätigte) Berichte, wonach unsere Bodentruppen das Al Shifa Krankenhaus angreifen. Vielleicht sind das bloss Gerüchte, denn solche werden häufig verbreitet, um die feindliche Armee zu verwirren.

Doch hier steht, warum gerade DIESES Krankenhaus.

Die Karte zeigt Gaza City, wo sich das Al Shifa Krankenhaus befindet (Mitte, links).

Unter diesem befindet sich offenbar der militärische Hauptsitz der Hamas und, wie es scheint, auch jener des PIJ.


Aus Sicherheitsgründen (Abhören) verlaufen die wichtigsten militärischen Kommunikationskanäle in Gaza altmodisch, über Kabel, durch die Tunnelsysteme. Vermutlich ist es eines der Ziele der derzeitigen Bodenoffensive, diese Kanäle zu unterbrechen oder abzuzapfen.


Heute Morgen herrscht in Gaza dichter Nebel. Das Internet ist dort noch nicht wieder zu 100% funktionsfähig und wir haben keine Informationen darüber, was dort passiert, zumindest nicht im Hinblick auf das Bodenmanöver, das gestern Abend in begrenztem Umfang begonnen hat. Gelegentlich sind Schüsse zu hören, die auf die Fortsetzung der Aktivität hindeuten könnten.


Dies ist ein Bericht über die Kinder und Jugendlichen, die unseres Wissens in Gaza als Geiseln gehalten werden.


Ezzuam Abu Raffa, der Chef der gazanischen Luftwaffe, weilt seit gestern abend nicht mehr unter uns.



Hier weitere Videos, von denen die Hamas sich inzwischen vehement distanziert – dabei haben sie diese Videos selbst gefilmt und publiziert: Israelis werden von Hausdächern geworfen.

Libanon

Letzte Nacht und jetzt hören wir oft Kampfjets über unseren Köpfen. Da diese grösstenteils im Süden (südlich von mir) stationiert sind, bedeutet das, dass sie im Norden aktiv sind. Libanon oder Syrien…

Und etwas später die Nachricht: Unsere Luftwaffe griff Hauptquartiere der Hizbollah in Libanon an.

Die Nachrichten aus Gaza bleiben weiterhin unklar. Das ist bewusst.


[22:40] IDF-Sprecher: Die IDF griff Ziele der Terrororganisation Hisbollah auf libanesischem Gebiet an.

Als Reaktion auf Angriffe aus libanesischen Territorium haben IDF-Kampfflugzeuge kürzlich mehrere militärische Ziele der Terrororganisation Hisbollah auf libanesischem Territorium angegriffen. Bei dem Angriff wurden terroristische Infrastrukturen zerstört, darunter ein Militärgelände und Beobachtungsposten der Terrororganisation Hisbollah.

[22:54] Berichte über Schusswechsel im Norden im Ramim Ridge-Gebiet. Es wurde Luftunterstützung angefordert. Drei Minuten später greift die IDF entlang der gesamten libanesischen Grenze Ziele der Hisbollah mit Kampfflugzeugen an.

International

Die britische Aktivistin und Rechtsanwältin Natasha Hausdorff beschreibt in diesem Interview den harten „Kampf gegen viele Windmühlen“, den Israelis und engagierte Juden im Ausland auszufechten haben. Im deutschen Sprachraum existiert diesbezüglich sehr viel weniger als im englischen, doch immerhin: Diese Seite, wie auch meine offene Gruppe in Facebook inklusive deren Mitglieder, beteiligen sich auch an diesem Kampf.


Aus dem Mund eines ehemaligen Hamas-Aktivisten: Die Wahrheit über Gaza! (englisches Interview)


Josep Borell, der sozialdemokratische Chefdiplomat und Aussenbeauftragte der EU, ist der Meinung, Israel verstosse gegen das Völkerrecht, wenn es versuche, seine rund 230 Geiseln aus Gaza frei zu bekommen. Bezüglich der Situation in Gaza verbreitet er die Propaganda-Lügen der Hamas völlig ungeprüft. Dass die Hamas in der EU als Terrororganisation eingestuft worden ist, kümmert ihn dabei offensichtlich nicht.

Er befindet sich mit dieser Meinung nicht alleine. Sehr viele andere Politiker, vor allem aus dem linken Spektrum, teilen seine israelfeindliche bzw. palästinenserfreundliche Haltung.